Neue Lebensentwürfe


 

Glücklich ohne Ehe

» Wer kennt ihn nicht, den Schlager von Udo Jürgens, den er schrieb, als es noch zu weitreichenden Problemen führte, als Paar ohne Trauschein ...

 

Patchwork-Familie - Flickenteppich oder

» Zumindest ist der Name daher abgeleitet, dass etwas „zusammengestückelt“ wird, das ursprünglich nicht zusammengehörte. Aber jeder, der ...

 

Zusammenleben ohne gemeinsame Wohnung

» Zur Normalität gehört zu unserer Vorstellung von einer Ehe oder Familie eine gemeinsame Wohnung. Viele entscheiden sich dafür, egal ob verheiratet ...

 

Gleichgeschlechtliche Ehe

» Noch vor wenigen Jahrzehnten hatten gleichgeschlechtliche Paare mit Problemen zu kämpfen, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Vor ...

 

Alleinerziehend auf eigenen Wunsch

» Fast so oft wie früher nach den Kriegen kommt es heute vor, dass ein Elternteil mit dem Kind allein lebt. Waren es damals aufgrund der Gegebenheiten ...

 

Modell Großfamilie

» Kann das überholte Modell der Großfamilie heute noch funktionieren? Oder ist das gar nicht mehr machbar? Im Zeitalter der flippigen Großeltern, die ...

 

Multikulti-Beziehung

» Wenn die Nachbarschaft mit dem entsprechenden Unterton diesen Satz verlauten lässt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er oder sie sich ...

 

Kinder adoptieren - nicht immer problemlos

» "Du hast mir gar nichts zu sagen, du bist nicht meine Mutter!" Wahrscheinlich jede Adoptivmutter der Welt fürchtet diesen Satz des pubertierenden ...

 

Die offene Beziehung

» Immer öfter sind Paare offensichtlich stolz darauf sagen zu können: „Wir führen eine offene Beziehung." Meist heißt das nichts anderes, als: ...

 

Großer Altersunterschied unter Liebenden

» Sobald ein Paar sehr verschieden im Alter ist, kommt es meist zu Unverständnis bei anderen. Dabei ist es eventuell noch zu tolerieren, wenn ER der ...

War dieser Artikel hilfreich?